Anzeige
Anzeige
News

Neue Version 7.0 der Bildverwaltung Digikam kann jetzt auch Hunde auseinanderhalten

Das Digikam-Projekt stellt die Version 7 seiner Open-Source-Bildverwaltung vor. Wichtigste Neuerungen sind eine verbesserte Gesichtserkennung und zahlreiche neue RAW-Filter.

Von Enno Park
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Screenshot: digikam.org

Angefangen hat es als einfache Bildverwaltung für die KDE-Desktop-Umgebung unter Linux – über die Jahre hat sich Digikam dann einen sehr guten Ruf als Tool zur Bildverwaltung erarbeitet, das es durchaus mit so unterschiedlichen Programmen wie Adobe Lightroom, Apple Photos oder ACDsee aufnehmen kann. Dabei ist Digikam nicht auf Linux beschränkt: Schon lange gibt es auch Versionen für Windows und MacOS.

Anzeige
Anzeige

Seine Stärken hat das Programm in der datenbankgestützten Bilderverwaltung, die auch mit sehr umfangreichen Fotosammlungen sowie großen RAW-Formaten wie den 61 Megapixeln der Sony Alpha 7R4 klarkommt. Es kann Fotos unter anderem nach Datum, Alben, Tags oder geografisch sortiert anzeigen – inklusive passend eingeblendeter Karte. Ein Editor für die Meta-Daten ist ebenso vorhanden wie die gängigen Filter zur Bildverbesserung, die sich per Makro-Funktion automatisiert auf große Bildbestände anwenden lassen.

Über 1.000 RAW-Formate

Die Fähigkeit zur Bilderkennung holt sich Digikam aus der freien Grafikbibliothek OpenCV, deren Deep-Neural-Network-Modul mittlerweile Erkennungsraten von 97 Prozent schaffen soll. Damit bietet sich Digikam als Lösung für all diejenigen an, die gerne eine Gesichtserkennung für ihre Fotosammlungen hätten, hierbei aber nicht auf die Cloud-Lösungen diverser Anbieter vertrauen wollen. Dass sie nicht nur Gesichter von Menschen, sondern auch von Haustieren wie Hunden auseinander halten kann, ist eher ein Nebeneffekt, der aber dem immer noch von vielen als Geheimtipp gehandelte Projekt etwas Aufmerksamkeit bescheren dürfte.

Anzeige
Anzeige

Neben der verbesserten Gesichtserkennung enthält Version 7.0 zahlreiche Detailverbesserungen und Bugfixes sowie neue Import-Filter für RAW-Formate der Libraw-Bibliothek, deren Zahl damit auf über 1.000 wächst. Digikam ist Open Source und kann frei von der Projektseite herunter geladen werden.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige